Ricki

In einem kleinen niederösterreichischen Tierpark geboren, wurde sie als Welpe von jugendlichen Besuchern mit Steinen beworfen, weshalb die weitere Aufzucht außerhalb des Rudels von Menschenhand erfolgte.

Leider konnte sie danach nicht mehr in das Wolfsrudel integriert werden, weshalb sie viele Jahre in einem Einzelgehege neben der Wolfsanlage gehalten wurde.

Nachdem dieser Tierpark seine Pforten schließen musste, übernahm der Tiergarten Schönbrunn die dort untergebrachten Tiere.  So gelangte die halbzahme Wölfin, die nur wenige Menschen in ihrer Nähe duldete, in meine Obhut.

 

Anfangs konnte jeder Pfleger Rickis Gehege betreten - sie freute sich über jeden Zuspruch, lies sich gerne Streicheln und Bürsten, aber man musste doch ganz genau auf feinste Veränderungen in ihrer Gestik und Mimik achten - oft war es nur eine Ahnung von Veränderung - um es sich mit ihr nicht zu verscherzen.

In ihrer Sprache war sie zwar überdeutlich, doch viele Menschen konnten es leider nicht lesen, und so kam es, dass nur mehr ich und ein 2. Pfleger überschwänglichst begrüßt wurden, alle anderen wurden im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall zähnefletschend am Betreten des Geheges gehindert.

 

Wir "Rudelmitglieder" allerdings konnten außer Bürsten auch Pfoten kontrollieren und ihr sogar ein Halsband anlegen.

Um ihre Muskeln zu stärken, wurde mir dann erlaubt, an der Leine Laufübungen zu absolvieren, was ihrem verletzungsbedingten Gehfehler äußerst gut tat - sehr zur Freude der Jogger im Schloßpark, die ihre Sparringpartner waren.

 

kam 2000 mit~9 Jahren in den Tiergarten